50-622

50-622 ist die Bezeichnung einer Dampflokomotive der Baureihe 50. Das stolze Stück stand laut Wikipedia im Verkehrsmuseum Nürnberg, bis es 2005 bei einem Brand schwer beschädigt wurde. Letzte Woche habe ich die alte Dame im Dampflokwerk Meiningen gesehen, wo sie auf die Wiederinstandsetzung wartet.

Der Ausschnitt vom Führerhaus entstand während der Meininger Dampfloktage, die einmal im Jahr Anfang September nicht nur Dampflokfans anziehen. Die Farbaufnahme aus der Leica M9 habe ich mit Lightroom beschnitten, geschärft und ausgerichtet und anschließend in Silver Efex Pro 2 in SW konvertiert und leicht getont.

 

Advertisements
Kategorien:Uncategorized Schlagwörter: , ,
  1. 17. Dezember 2012 um 23:33

    Eine wunderbare Aufnahme, gefällt mir sehr

  2. 18. Dezember 2012 um 20:38

    Danke für dein Lob!

    ich war im Dampflokwerk in Meiningen und da stand diese alte Dampflok ganz verrostet und verbeult in der Werkstatt. Die Typennummer auf dem Führerhaus war – wie der ganze Lack der Maschine- abgebrannt. Nur die Kreideaufschrift gab Hinweis auf die Herkunft. Erst daheim ergab die Internet-Recherche einen Einblick in die traurige Geschichte der 50-622.

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: