Startseite > Uncategorized > Tomaten & Paprika

Tomaten & Paprika

Gestern gab es bei uns Pasta und ein paar pomodori e mozzarella. Eine halbe Tomate blieb übrig und hat über Nacht unbeachtet in der Küche gelegen und dabei eine wie ich finde recht reizvolle Schnittfläche gebildet:

Die Aufnahmedaten: Olympus E-3 mit  Zuiko 12-60mm. Innenraum mit diffuser Beleuchtung durch zwei Fenster. Bei Blende 8, die für die notwendige Schärfentiefe sorgt, ergab sich eine Belichtungszeit von 1/3 sek (ISO 400). Natürlich hätte ich besser ISO 100 und dementsprechend 1.3 sek. einstellen sollen, aber die Kamera stand auf Auto ISO (was ich nicht bemerkte). In Lightroom wurden vor allem die Ränder abgedunkelt, um den Tomaten mehr Strahlkraft zu verleihen. Dazu trägt auch die erhöhte Einstellung von Dynamik und der Klarheit (jeweils +20) bei.

Und weil’s so schön ist und ich gerade für den Mittagssnack eine Paprika aufgeschnitten habe …

Einen schönen Sonntag noch!

Advertisements
Kategorien:Uncategorized Schlagwörter: ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: