Startseite > Uncategorized > Ziegelei in Südvietnam

Ziegelei in Südvietnam

Vor ziemlich genau einem Jahr hatten wir die Gelegenheit, eine Ziegelei im Mekong-Delta zu besichtigen. Dabei entstanden u.a. die angehängten Schnappschüsse:

Auf Handkarren wie diesen werden die Ziegel von Station zu Station verbracht.

Zunächst werden aus feuchtem Lehm Hohlziegel gepresst:

Diese werden anschließend an freier Luft getrocknet.

Schließlich werden die getrockneten Ziegel in hüttengroße Brennöfen gestapelt, die mit Reisspreu befeuert werden (der Ofen im Hintergrund ist für kleinere Gebrauchsgegenstände aus Ton gedacht und wurde zum Zeitpunkt unseres Besuchs nicht genutzt)

Die fertig gebrannten Ziegel werden schließlich dem Ofen entnommen und für den Versand vorbereitet. Der Ofen selbst ist bereit für die nächste Ladung.

In der von uns besuchten Ziegelei arbeiteten überwiegend Frauen, deren Kinder zwischen den gebrannten Ziegeln eine sicher nicht kindgerechte Spielwiese fanden

Alle Aufnahmen entstanden mit der Leica M9 und einem Summilux 1.4/50 (non-asph.) bei Offenblende bzw. leicht abgeblendet und ISO 800. Die Aufnahmen wurden in Lightroom 3 nachbearbeitet und in SW umgewandelt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch mein neues Wasserzeichen ausprobiert. Statt den Namen in das  Bild zu drucken, habe ich mich entschlossen, einen eingescannten Schriftzug in Hellgrau unterhalb des Bildes in den Rand zu setzen. Rand und Wasserzeicheneinblendung erfolgten mit LR/Mogrify direkt aus Lightroom 3.

Advertisements
  1. 6. Januar 2012 um 18:29

    Ich bin begeistert,
    Die Bilder muß du den Hochglanzmagazinen wie GEO anbieten, mit Reisebericht, so was interressiert mich.

    Karli

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: