Startseite > Uncategorized > Aus der Mottenkiste

Aus der Mottenkiste

Hier mal ein paar ältere Aufnahmen und deren  Entstehungsgeschichte:

2001 entstand diese Aufnahme vom Kolloseum in Rom mit einer Canon EOS 50e und wahrscheinlich dem 75-300mm IS Zoom auf Agfa Vista Film. Eingescannt habe ich das Farbnegativ mit einem Minolta Elite 5400 Scanner und moderat nachbearbeitet in Lightroom. Für den Elite 5400 gibt es schon lange keine Treiber mehr, da Hamrick’s Vuescan ihn aber auch ohne Zusatztreiber unterstützt, arbeitet der Scanner auch heute noch ohne Murren an MacOSX 10.7 (Lion) auf meinem iMac.

Ein paar Jahre später, wieder in Italien an der Ligurischen Küste, habe ich dieses Boot aufgenommen:

Das Farbnegativ auf Agfa Vista Material entstand mit einer Zenza Bronica SQ-A und 150mm Objektiv, die ich tagelang über die Küstenwanderwege des Cinque Terre geschleppt habe – bei etwa 30 Grad, immer bergauf und bergab. Die Aufnahme dürfte in der Nähe von Vernazza entstanden sein. Eingescannt habe ich sie auf einem Epson V700 und dann in Lightroom partiell entsättigt. Der Epson liefert bei Mittelformatnegativen und -dias überzeugende Ergebnisse, bei Kleinbild bevorzuge ich wegen der höheren Schärfe und höhere Dichte einen Spezialisten.

Zum Abschluss schließlich eine meiner frühen Digitalaufnahmen – entstanden mit einer Olympus C-4000Z im Jahr 2004 auf Kreta:

Vier Megapixel sowie ein grauenhaft langsamer Autofokus locken heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, aber im Grunde genommen ist diese Technik für Webblogs, Slideshows und Familienalben in vielen Fällen völlig ausreichend. Im Treppenhaus hängt sogar ein Ausdruck auf A4 – man muß schon sehr genau hinschauen, um die digitaltypischen Artefakte und Auflösungsgrenzen der alten Kamera zu erkennen.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

